Wilsumer Milchtankstelle

Geschlossen!

Die Wilsumer Milchtankstelle ist und bleibt geschlossen. Infos zum Rindfleischverkauf finden sie weiterhin hier.
Die nächsten Möglichkeiten rund um die Uhr Milch zu zapfen finden Sie in der Hoogsteder Milch Hütte, auf dem Oeveringer Milch Hof oder in der Gölenkamper Milchbar!

Für uns ist frische Milch eine Milch, die unbehandelt, d.h. nur gekühlt ein bis vier Tage alt ist.

 

Milch, die an unserem Automaten gezapft werden kann, ist meistens tagfrisch und maximal zwei Tage alt. Solange unsere Milch auf dem Hof ist wird sie ausschließlich gefiltert,  gekühlt und schonend gerührt. Es handelt sich  um Rohmilch, die z.B. Milchsäurebakterien enthält. Es können auch mal unerwünschte Keime enthalten sein, die nach unserer Auffassung für Menschen mit gesundem Immunsystem kein Problem darstellen.

Im Handel ist eine solche Milch nicht zu bekommen. Diese Milch wird zwar als „frisch, länger frisch oder mit  ähnlichen Beschreibungen beworben, unterscheidet sich aber erheblich von der Milch aus unserem hofeigenem Automaten.

Bestenfalls erhalten sie im Handel pasteurisierte Milch, die 15-30 Sek. auf 72 – 75 °C erhitzt wurde und so gekühlt 6-10 Tage haltbar ist. Dabei werden einige Enzyme und Vitamine zerstört und andere vermindert. Viele Keime und Bakterien werden abgetötet, unter anderem auch die Milchsäurebakterien.  Durch die Hitzebehandlung wird die Eiweißhülle der Fettkügelchen verändert, dies kann die Ursache stärkerer Allergieauslösung sein.

Beim Homogenisieren wird erhitzte Milch unter hohem Druck durch feine Düsen gepresst, dabei werden die unterschiedlich großen Fettkügelchen auf einen einheitlichen  Durchmesser gebracht. Dies verhindert das Aufrahmen der Milch. Es können so mehr Inhaltsstoffe der Milch vom Körper aufgenommen werden, z. B. mehr Fett.  Möglicherweise werden auch Eiweiße durch das Homogenisieren verändert. Diese Veränderungen stehen in Verdacht zu Allergien zu führen bzw. diese zu verstärken.

Durch die Trennung von Rahm und Magermilch können beide Komponenten in für den Handel gewünschter Zusammensetzung z.B. 1,5% - iger Milch gemischt werden.
ESL (Extended Shelf Life) – Milch bietet für den Handel viele Vorteile. Sie darf trotz der starken Bearbeitung und der daraus resultierenden langen Haltbarkeit als frisch oder länger frisch bezeichnet werden.

Unsere Milch wird alle 2 Tage vom Tankwagen abgeholt und zusammen mit der Milch anderer Bauern zur Molkerei „DOC“ gebracht. Diese Molkerei befindet sich in Hoogeveen (Niederlande) und ist nur 40 km von uns entfernt. Es ist die für uns nächstgelegene Molkerei. Die Milch unserer Kühe wird dort zu Käse verarbeitet.

Es ist uns außerdem sehr wichtig, dass unsere Kühe ausschließlich gentechnikfreies Futter erthalten. Die Auswirkungen gentechnisch veränderter Pflanzen auf die Tiere und indirekt auf den Menschen sind nämlich noch immer sehr ungewiss.

 

Wir freuen uns, Ihnen ein absolutes Frischeprodukt anbieten zu können!