500g Rhabarber

 

 

Waschen, in 1 cm lange Stücke schneiden

100 ml Wasser

Dazugeben u. alles zum Kochen bringen, dann auf Stufe 1 zurückschalten, ca.3 Min. garen

 100 ml Apfelsaft

1 geh. EL Stärkemehl

Verrühren u. wenn die Rhabarberstücke gar sind, einrühren u. alles einmal aufkochen lassen, Herd ausschalten und Topf von der Platte nehmen

200g TK- Erdbeeren

1 Banane

Erdbeeren u. die in Scheiben geschnittene Banane hinzugeben

150g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

Dazugeben mit EL verrühren, in Schüssel füllen

 

 

Vanillesoße

400ml Milch, 2 EL Zucker

In Topf geben, auf Platte stellen u. anschalten

100 ml Milch,

2 EL Van.pudd.pulver

Verrühren, wenn die Milch kocht,  angerührtes

 Puddingpulver einrühren u. so lange rühren

 bis das Ganze wieder aufkocht.  

 

In Kännchen oder Sauciere umfüllen;

wenn sich keine Haut bilden soll,

 hin u. wieder umrühren

 

Rhabarber ist eines der ersten Gemüse im Frühjahr und wird wie Obst zubereitet. Frühling ohne Rhabarberdesserts oder Kuchen, das geht gar nicht.

 Durch die Zugabe von Bananen und Erdbeeren (am besten TK, dann kühlt das Kompott schneller ab und die Erdbeersaison beginnt ja erst später) wird der säuerliche Geschmack erheblich gemildert.

Rhabarber enthält wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente und Oxalsäure. Durch Zugabe von Milchprodukten wird der Säuregeschmack ebenfalls gemildert.

Das Kompott erst nach dem Kochen süßen, dann benötigt man weniger Zucker. Ein Teil des Zuckers kann auch durch Stevia (frisch oder flüssig) ersetzt werden.

Rhabarber ist sehr pflegeleicht und macht sich auch als Bodendecker im Ziergarten sehr gut.

Geerntet wird je nach Temperatur ab Anfang bis Ende April. Ende Juni (24.6.) sollte die Ernte beendet werden, damit die Pflanze sich erholen kann. Außerdem steigt dann der Oxalsäuregehalt erheblich.